Heute gibt es keinen großen Beitrag!
Einfach nur ein kurzer Eindruck von dem ersten Testlauf der CNC.
Jedes Hobby kostet Geld! Ich denke mir, da brauchen wir nicht wirklich zu diskutieren.
Ich habe ja schon einmal einen Beitrag verfasst mit der Frage, ob eine CNC teuer sein muss.
Nach einigen ruhigen Tagen stand nun ein langes Wochenende vor der Tür. Vier Tage sind quasi dafür gemacht, an meiner CNC weiter zu arbeiten.
Ich habe in den letzten Tagen noch den Rahmen fertig aufgebaut.
Zwischenzeitlich waren noch die fehlenden Teile eingetroffen und nun stand die Elektronik auf dem Plan.
Ich habe vor einigen Jahren schon einmal eine Cigar Box Guitar gebaut. Das Ergebnis war damals eigentlich in Ordnung, die Intonation eher weniger.
Nachdem ich in den letzten Wochen sehr viel an meiner nächsten CNC gearbeitet habe, daher auch einiges aus Aluminium gefräst habe, wollte ich doch nun endlich ein anderes Projekt zum Abschluss bringen.
Im letzten Jahr schon hatte ich die Zigarrenkiste auf der CNC bearbeitet und das Schallloch und den Ausschnitt für den Pick-Up vorbereitet.
Weiter geht es mit meinem Nachbau der Openbuilds C-Beam CNC.
Nachdem ja letzte Woche einiges nicht so reibungslos verlaufen ist, wie ich mir das gedacht habe, wollte ich wenigstens heute die Platten der X-Achse fertig bekommen.
An erster Stelle möchte ich aber an dieser Stelle noch einmal Danke sagen!
Schon vor dem Bau der letzten CNC habe ich immer wieder mal auf die Openbuilds C-Beam CNC geschielt. Allerdings war mir von Anfang an bewusst, dass diese CNC zu klein ist für das, was ich damit eigentlich vor habe.
Nun hatte ich zufällig noch einen Schwung Nema 23 Motoren hier liegen und ich bin über eBay sehr günstig an zwei TB6560 Steuerplatinen ran gekommen. Da ich schon immer Interesse an einer CNC Steuerung mit LinuxCNC hatte, kam mir das gerade recht.
Aber was sollte damit denn nun gesteuert werden?