Da ist der Monat doch schon fast zu Ende und was habe ich so geschafft?
Nun ja...ich habe doch einige Projekte offen und bin an einigen Baustellen gleichzeitig am arbeiten. Natürlich strebe ich danach, alle Projekte auch zeitnah abzuschließen.
Wobei ich mir für dieses Jahr doch vorgenommen habe, dass ich die Dinge etwas langsamer angehen werde.
Ein toller Vorsatz!
Also genau genommen hat das alte Jahr eher sehr spannend aufgehört.
Da ich mir aber eigentlich einige Tage Ruhe verordnet hatte, zähle ich die Geschehnisse einfach schon mal in das neue Jahr.
Zuerst wünsche ich natürlich allen ein gesundes und frohes Neues Jahr! Ich hoffe doch ihr seid gut in das neue Jahr hinüber gekommen.
Das Jahr neigt sich nun dem Ende entgegen.
Für mich war es ein spannendes Jahr, viele Projekte wurden umgesetzt. Einige neue Dinge habe ich angefangen, von dem es hier noch nichts zu lesen gibt.
Auf viele spannende Stunden blicke ich gerne zurück, habe ich doch auch wieder viel Neues gelernt und für mich entdeckt.
Wie vor einigen Tagen berichtet trage ich mich mit dem Gedanken, eine Pick & Place Maschine zu bauen. Erste Teile wurden bestellt und Vieles davon ist auch schon eingetroffen.
Das Wetter versprach dieses Wochenende auch nicht besonders schön zu werden (was es in der Tat dann auch nicht war).
Was lag also näher, als mit dem Aufbau der Maschine zu starten?
Als Basis diente mir wie so oft schon das System von Openbuilds.
Ok...eigentlich habe ich noch einige Optimierungen bei meinen CNC Maschinen auf der Liste stehen. Aber ihr kennt das ja, plötzlich stolpert man über Dinge, da wusste man vorher noch gar nicht, dass man diese benötigen könnte oder müsste.
So erging es mir also in den vergangenen Tagen.
Mein lieber Kollege Frank hat für sich ein Projekt gestartet, um einen Teil einer Prüfung im Labor zu automatisieren. Im Prinizp geht es um die automatische Verwiegung und Bestückung von Prüfkörpern. Schaut einfach mal bei seiner Bastelstube vorbei, er berichtet momentan über dieses Projekt!
Schon bald ist Weihnachten und es gibt (wie jedes Jahr) noch eine ganze Menge Dinge zu erledigen. Das muss natürlich nicht heißen, dass das Hobby CNC dabei zu kurz kommen muss!
Ich hatte ja schon von meiner Kooperation mit PCBWay berichtet und war mit dem Gehäuse für meine CinePI Cinema Camera auch vollends zufrieden.
Die Frage nach weiteren Projekten kam sehr schnell auf und ich hatte ja noch den Umbau der Z-Achse für meine Openbuilds OX Mini vor mir.
Was lag also näher zu schauen, wie ein Frästeil von PCBWay ausschaut.