Ja ich weiß, es ist sehr still auf meinem Blog gewesen.
Rückblickend hätte ich eigentlich einige Dinge zeitnah hier berichten können, aber irgendwie konnte ich mich doch in den letzten Wochen und Monaten gar nicht so recht dazu aufraffen.
Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, einen kleinen Rückblick der vergangenen Monate zu geben.
Was ist also alles passiert?
Fange ich doch gleich mit meinen liebsten Themen an: die Openbuilds CNC Maschinen.
Schon bald ist Weihnachten und es gibt (wie jedes Jahr) noch eine ganze Menge Dinge zu erledigen. Das muss natürlich nicht heißen, dass das Hobby CNC dabei zu kurz kommen muss!
Ich hatte ja schon von meiner Kooperation mit PCBWay berichtet und war mit dem Gehäuse für meine CinePI Cinema Camera auch vollends zufrieden.
Die Frage nach weiteren Projekten kam sehr schnell auf und ich hatte ja noch den Umbau der Z-Achse für meine Openbuilds OX Mini vor mir.
Was lag also näher zu schauen, wie ein Frästeil von PCBWay ausschaut.
Vor einiger Zeit habe ich über mein Vorhaben berichtet, eine neue Z-Achse für meine Openbuilds Mini OX zu bauen.
Den Prototypen hatte ich aus 3mm Aluminium gefertigt. Nach einem ersten Test hatte die neue Z-Achse keine Probleme bereitet, alles hat genau so gepasst, wie ich dies geplant hatte.
Bislang habe ich alle Zeichnungen in QCAD erstellt und diese dann in Estlcam bearbeitet und damit auch gefräst.
Obwohl ich mich momentan ausgiebig mit dem CinePI Projekt beschäftige, kommen mir doch immer wieder einige andere Dinge dazwischen.
Ich habe bei eBay schon seit längerer Zeit eine Mafell FM 1000 Frässpindel auf meiner Beobachtungsliste. In der letzten Woche habe ich mich dann endlich dazu entschlossen, die Frässpindel endlich zu kaufen. Manche Dinge brauchen halt immer wieder etwas länger.
Der eigentliche Grund für mein Zögern war die Überlegung, wie ich die Mafell auf einer meiner CNC befestige. Ok...bei der Openbuilds C-Beam stellt dies nicht wirklich ein Problem dar.
Heute gibt es keinen großen Beitrag!
Einfach nur ein kurzer Eindruck von dem ersten Testlauf der CNC.
Jedes Hobby kostet Geld! Ich denke mir, da brauchen wir nicht wirklich zu diskutieren.
Ich habe ja schon einmal einen Beitrag verfasst mit der Frage, ob eine CNC teuer sein muss.