Schon vor dem Bau der letzten CNC habe ich immer wieder mal auf die Openbuilds C-Beam CNC geschielt. Allerdings war mir von Anfang an bewusst, dass diese CNC zu klein ist für das, was ich damit eigentlich vor habe.
Nun hatte ich zufällig noch einen Schwung Nema 23 Motoren hier liegen und ich bin über eBay sehr günstig an zwei TB6560 Steuerplatinen ran gekommen. Da ich schon immer Interesse an einer CNC Steuerung mit LinuxCNC hatte, kam mir das gerade recht.
Aber was sollte damit denn nun gesteuert werden?
Meine bisherigen CNC Maschinen sind beide mit einem Arduino Uno und passendem CNC Shield als Steuerung ausgestattet.
Da ich aber nun zufällig diese drei Nema 23 Motoren hatte und die TB6560 Platinen auch nur maximal 3 Motoren ansteuern konnten, fiel mein Blick wieder auf die Openbuilds C-Beam CNC. Welch ein Zufall, dass hier auch nur drei Motoren benötigt werden.
Also ging es direkt los mit der Planung der CNC.
Vom Grundaufbau ist die C-Beam recht einfach aufgebaut. Im Gegensatz zu der Teileliste bei Openbuilds habe ich alle Profile, die nur für den Rahmen benötigt werden, bei Dold bestellt. Einzig die C-Beam Profile habe ich bei VSLOT Poland gekauft. Die Z-Achse wird ein verkleinerter Nachbau der Openbuilds OX CNC. Dafür hatte ich noch ein 2040 V-Slot Profil hier liegen.
Bei der X-Achse war mir schnell klar, dass ich diese nicht nur mit einer C-Beam Gantry XL aufbauen wollte. Hier bin ich beim Stöbern auf die Openbuilds Sphinx CNC aufmerksam geworden. Die CAD Dateien sind frei verfügbar, also habe ich mich dazu entschlossen, die Platten für die X-Achse auf meiner Shapeoko 2 zu fräsen.
Die Y-Achse ist der eigentliche Schwachpuntk der C-Beam CNC. Dies habe ich aber vorerst einmal außer acht gelassen und mir bei Aliexpress die passende Built Plate bestellt. Hierzu einige Anmerkungen!
Es gibt in Europa einige Shops, die durchaus die verschiedenen Platten aus dem Openbuilds Universum verkaufen. In Deutschland gibt es einen Shop, der diese vertreibt. Die meiste Zeit ist dieser Shop allerdings offline oder hat keinen Bestand. Der wohl bekanntest Shop in Europa ist Ratrig in Portugal. Die Versandkosten erschlagen allerdings den ansonsten eventuell berechtigten Verkaufspreis der Artikel. In Zahlen heisst dies für diese Built Plate: Ratrig 35,49€ - Ali 15,91€. Da es sich hier um ein Hobby handelt, bin ich durchaus bereit die längere Wartezeit für den Versand aus China in Kauf zu nehmen!
Und wie geht es nun weiter?
Die erste Platte für die X-Achse ist fertig!
Leider ging diesmal nicht alles so reibungslos, wie ich mir das gewünscht hatte.
Der Tag ging damit los, dass sich mein Laptop verabschiedet hat. Die interne Grafik ist defekt! Eine Reparatur lohnt sich in dem Fall leider nicht mehr. Also musste ein kleines Netbook herhalten, was aber auch ganz gut funktioniert hat.
Was sonst noch so passiert ist, seht selbst!