Mit der Zeit kommen doch schon einige Gerätschaften zusammen.
Angefangen mit einer 1610 CNC habe ich mittlerweile drei Hobby CNC Maschinen.
In dieser Zeit habe ich mir auch nach diversen anderen 3D Druckern einen Creality Ender 3 geholt. Und insgesamt passen diese Maschinen alle gut zusammen.
Es gibt immer etwas, was man auf dem Ender 3 drucken kann. Diese Bauteile finden dann Verwendung an den CNC Maschinen.
Angefangen von einfachen Gehäusen für die Steuerung der CNC Maschinen bis hin zu nützlichen Zubehörteilen.
Beispielhaft habe ich einmal zwei Projekte heraus gesucht, die ich hier zeigen möchte!
Auf einer CNC habe ich eine 500W Frässpindel. Für kleinere Arbeiten oder gerade bei Kunststoff eignet sich diese Spindel sehr gut. Allerdings leidet diese Spindel an einer unzureichenden Kühlung.
Die Lamellen des Kühlers, der ab Werk montiert ist, bläst die Luft überall hin, nur leider trägt dies nicht wirklich zur Kühlung bei. Gerade bei längeren Fräsaufträgen kann dies schon einmal zu einer Leistungseinbuße führen.
Und so schaut der originale Lüfter der 500W Spindel aus!
Die Lamellen hier sind gerade und haben eigentlich keinen wirklichen Nutzen.
Dank Thingiverse war sehr schnell ein Ersatz gefunden aus ausgedruckt. Die Lamellen sind wie bei einem richtigen Lüfter angewinkelt und verteilen die Luft nach unten an die Frässpindel.
Damit bleibt die Spindel wirklich deutlich kühler!
Ein weiteres Projekt betrifft die Staubabsaugung an der CNC. Wer schon einmal Holz oder Kunststoff gefräst hat weiß, wieviel Staub und Dreck bei der ganzen Aktion entsteht. Da ich teilweise auch kleinere Arbeiten in meinem Arbeitszimmer mache, musste hier eine Lösung her.
Die Absaugung ist noch nicht komplett fertig, aber anbei schon einmal ein Funktionsteil, welches später an der Oberfräse montiert wird.
Sobald die komplette Absaugung fertig ist werde ich noch einmal dazu berichten.
Ich denke aber, dies gibt einen guten Einblick, wie sich die einzelnen Verfahren durchaus ergänzen können und einem das Leben wirklich erleichtern!