Ich habe vor einigen Jahren schon einmal eine Cigar Box Guitar gebaut. Das Ergebnis war damals eigentlich in Ordnung, die Intonation eher weniger.
Nachdem ich in den letzten Wochen sehr viel an meiner nächsten CNC gearbeitet habe, daher auch einiges aus Aluminium gefräst habe, wollte ich doch nun endlich ein anderes Projekt zum Abschluss bringen.
Im letzten Jahr schon hatte ich die Zigarrenkiste auf der CNC bearbeitet und das Schallloch und den Ausschnitt für den Pick-Up vorbereitet.
Nun lag die Zigarrenkiste also nun im Regal und die Tage fiel mein Blick mal wieder darauf.
Ich war mich nicht mehr sicher, warum ich das Projekt damals erstmal habe ruhen lassen. Vermutlich wegen dem Hals und der Kopfplatte, die damals nicht ganz meinen Vorstellungen entsprochen haben.
Daran hatte sich seltsamerweise auch nichts dran geändert. Nur hatte ich irgendwie genug Schwung, das Projekt nun doch anzugehen.
Das Griffbrett hatte ich auch schon im letzten Jahr gefräst und bundiert. Also frisch ans Werk!
Ich habe Griffbrett und Hals im ersten Schritt verleimt, danach kam die Kopfplatte dran.
Die Mechaniken sitzen leider ein wenig zu hoch für meinen Geschmack, dies tut dem Klang und der Funktion aber keinen Abbruch.
Der Pick-Up war schnell montiert, nur wohin mit der Klinkenbuchse? Die Zigarrenkiste ist aus Zedernholz mit einer beachtlichen Wandstärke von fast einem Zentimeter!
Fix wurde im CAD Programm eine Buchsenplatte gezeichnet und aus 3mm POM gefräst. Dahinter dann ein 22mm Loch ausgebohrt, in das die Klinkenbuchse genug Platz hat. Passt!
Die Saiten waren dann schnell aufgezogen und die Cigar Box Guitar gestimmt. Akkustisch ein wenig dünn, aber über den Verstärker sehr genial!
Aufgefallen ist mir schon direkt, dass der Gitarrenhals eigentlich zu dick ist. Also noch einmal an die Werkbank und mit dem Schweifhobel den Hals anpassen. Ganz fertig ist der Hals noch nicht, aber schon sehr viel besser als in der ursprünglichen Version! So werde ich die nächsten Tage noch ein paar Optimierungen vornehmen, bis die Gitarre meinen Vorstellung entspricht.
Ein paar Eindrücke könnt ihr euch nun gerne selber machen!
Und kurz quick und dirty der Schrecken jedes Gitarrenverkäufers...