Bislang läuft meine Heimautomatisierung auf einem Raspberry PI der ersten Generation. Ich habe mir damals einige Platformen angeschaut und bin bei OpenHAB geblieben, da mir diese am besten gefallen hat.
Zur Zeit sind noch recht wenige Things eingepflegt, dies soll sich aber in der nächsten Zeit ändern.
Noch immer habe ich hier ein MAX! EQ3 System liegen, dass darauf wartet in das System eingebunden zu werden.
Zusätzlich läuft die Aufzeichnung meiner Wetterdaten von einer WH1080 auf dem Raspi. Dies möchte ich aber gerne auf weeWX umstellen. Dies kann ich per MQTT ebenso in mein OpenHAB System einspielen.
Soweit so gut. Allerdings kommt der Raspi nun damit an seine Grenzen. Die zusätzlichen Zugriffe auf die SD Karte sind vermutlich auf lange Sicht auch nicht wirklich perfekt.
Also habe ich mich einmal umgeschaut was der Markt so hergibt und bin auf den Banana PI M1 gestoßen, der über eine SATA Schnittstelle verfügt.
Dieser ist heute eingetroffen. Nun warte ich noch auf das entsprechende SATA Kabel, dann kann es losgehen.
Eine ältere ausgemusterte SSD oder HDD wird daran angeschlossen. Ich bin schon jetzt gespannt wie das System damit laufen wird.
Leider kommt Pollin zur Zeit nicht mit der Lieferung des Kabel hinterher. Ich hoffe aber, dass ich dieses bis zum Wochenende habe und das System umstellen kann.