Sonnenenergie

Allgemein

Ich bin schon einige Zeit bevor der Hype los ging auf die Möglichkeiten eines Balkonkraftwerks (BKW) aufmerksam geworden.

Nach einiger Recherche war ich doch in vielen Dingen um einiges schlauer.

Ich wusste zum Beispiel überhaupt nicht, dass man bis zu 600W in Deutschland über eine Steckdose ins Hausnetz einspeisen darf.

War Euch das bekannt?

Also habe ich noch vor unserem Sommerurlaub eine Bestellung aufgegeben.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch sehr viel Glück. Sowohl die Verfügbarkeit als auch die Preise waren noch in Ordnung. Da ich aber erstmal klein anfangen wollte, wurde es eine 300W Anlage. Letztendlich ist es also diese Anlage geworden.

Einige Worte zu photovoltaik4u: grandios! Ich hatte in der Bestellung angegeben, dass die Lieferung zu meiner Bestellung bitte bis nach meinem Urlaub aufgeschoben werden soll. Dem Wunsche kam man auch sehr gerne nach und rief mich sogar noch sonntags an um mit mitzuteilen, dass die Sendung am darauffolgenden Montag versendet wird. Perfekt!

Die Lieferung erfolgte auch prompt an dem Donnerstag in der gleichen Woche per DHL. Ok...DHL...was soll ich sagen. Abgesehen von einem faux pax am Ausgangsdepot (man hatte die Papier vergessen mit nach Köln zu senden) und einer etwas holprigen Absprache zum Liefertermin hat schlussendlich alles gepasst.

Geliefert wurde die Anlage auf einer Palette. Alles war einwandfrei und sicher verpackt. Ich würde dort auf jeden Fall noch einmal bestellen.

Auf Grund der aktuellen Entwicklung würde ich aber eher wieder im Herbst/ Winter nachbestellen. Ich erhoffe mir dann eine bessere Verfügbarkeit der Anlagen und günstigere Preise. Aber wir werden sehen.

Ohne mir einen Stromspeicher zu installieren würde ich allerdings auch tatsächlich nicht über die 600W hinaus gehen wollen. Dies deckt bei weitem meine Grundlast ab. Die meisten stromintensiven Arbeiten finden dann doch eher in den Morgen- und Abendstunden statt.

Ich habe also an dem folgenden Freitag die Chance genutzt und die Anlage auf mein Garagendach montiert. Die Ausrichtung entspricht ungefähr Süd-West. Eine Aufständerung der Anlage habe ich momentan noch nicht geplant, eventuell werde ich dies aber im Herbst/ Winter noch nachholen, um auch in dieser Jahreszeit einen gewissen Ertrag zu haben.

Momentan erfasse ich die eingespeiste Strommenge mit einem Shelly Plug S. Dies funktioniert auch einwandfrei.

Nach einer Woche schaut das Ganze dann so aus!

Bildschirmfoto2022-07-29um21.00.47

Ich finde für eine so kleine Anlage ist dies schon ganz ok!

Denn es gibt (wie man in den Kurven auch sehr schön sehen kann) noch ein kleines Hindernis. Dort steht ein Nadelbaum im Weg. Schon vor dem BKW wurde der Plan gefasst, diesen Baum im Herbst fällen zu lassen.

Danach sollten sich die Werte auf jeden Fall noch einmal verbessern.

Mein persönliches Resümee:

Machen! Jeder der die Möglichkeiten hat (egal ob räumlich und/ oder finanziell) sollte sich ein BKW aufbauen. Es ist ein kleiner Schritt zur Energiewende. Andere Länder sind deutlich weiter, was letztendlich die gesetzlichen Rahmenbedinungen angeht. Natürlich habe ich die Anlage angemeldet und bei der Bundesnetzagentur registriert.

Über kurz oder lange werde ich diese Anlage noch erweitern, immer im Rahmen dessen, was machbar ist und den gesetzlichen Rahmenbedingungen entspricht.

Denn auch eins ist ebenso sicher: solche Dinge machen süchtig!

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag