Wie vor einigen Tagen berichtet trage ich mich mit dem Gedanken, eine Pick & Place Maschine zu bauen. Erste Teile wurden bestellt und Vieles davon ist auch schon eingetroffen.
Das Wetter versprach dieses Wochenende auch nicht besonders schön zu werden (was es in der Tat dann auch nicht war).
Was lag also näher, als mit dem Aufbau der Maschine zu starten?
Als Basis diente mir wie so oft schon das System von Openbuilds.
Ok...eigentlich habe ich noch einige Optimierungen bei meinen CNC Maschinen auf der Liste stehen. Aber ihr kennt das ja, plötzlich stolpert man über Dinge, da wusste man vorher noch gar nicht, dass man diese benötigen könnte oder müsste.
So erging es mir also in den vergangenen Tagen.
Mein lieber Kollege Frank hat für sich ein Projekt gestartet, um einen Teil einer Prüfung im Labor zu automatisieren. Im Prinizp geht es um die automatische Verwiegung und Bestückung von Prüfkörpern. Schaut einfach mal bei seiner Bastelstube vorbei, er berichtet momentan über dieses Projekt!
Schon bald ist Weihnachten und es gibt (wie jedes Jahr) noch eine ganze Menge Dinge zu erledigen. Das muss natürlich nicht heißen, dass das Hobby CNC dabei zu kurz kommen muss!
Ich hatte ja schon von meiner Kooperation mit PCBWay berichtet und war mit dem Gehäuse für meine CinePI Cinema Camera auch vollends zufrieden.
Die Frage nach weiteren Projekten kam sehr schnell auf und ich hatte ja noch den Umbau der Z-Achse für meine Openbuilds OX Mini vor mir.
Was lag also näher zu schauen, wie ein Frästeil von PCBWay ausschaut.
Vor einiger Zeit habe ich über mein Vorhaben berichtet, eine neue Z-Achse für meine Openbuilds Mini OX zu bauen.
Den Prototypen hatte ich aus 3mm Aluminium gefertigt. Nach einem ersten Test hatte die neue Z-Achse keine Probleme bereitet, alles hat genau so gepasst, wie ich dies geplant hatte.
Bislang habe ich alle Zeichnungen in QCAD erstellt und diese dann in Estlcam bearbeitet und damit auch gefräst.
Obwohl ich mich momentan ausgiebig mit dem CinePI Projekt beschäftige, kommen mir doch immer wieder einige andere Dinge dazwischen.
Ich habe bei eBay schon seit längerer Zeit eine Mafell FM 1000 Frässpindel auf meiner Beobachtungsliste. In der letzten Woche habe ich mich dann endlich dazu entschlossen, die Frässpindel endlich zu kaufen. Manche Dinge brauchen halt immer wieder etwas länger.
Der eigentliche Grund für mein Zögern war die Überlegung, wie ich die Mafell auf einer meiner CNC befestige. Ok...bei der Openbuilds C-Beam stellt dies nicht wirklich ein Problem dar.
Es ist vollbracht! Meine CinePI-2K Cinema Kamera ist fertig!
Auch wenn es die letzten Tage insgesamt ein wenig stressig gewesen ist, so habe ich doch mittlerweile mein Setup für die CinePi-2k Kamera fertig.
Über das Gehäuse hatte ich ja bereits berichtet! Die Tage über habe ich alle notwendigen Teile schwarz lackiert. Insgesamt gefiel mir das besser als ein weißes Case.