Kameraslider

Projekte

Ich habe schon vor einigen Jahren schon einmal einen Kameraslider gebaut.

Die Idee dahinter finde ich recht faszinierend, da eine Aufnahme dadurch nicht so statisch wirkt. Immer nur die gleiche Perspektive zu sehen finde ich persönlich eher langweilig.

Damals hatte ich noch keine Idee für eine passende Steuerung. Der Slider fuhr halt einfach von einer Seite zu der anderen Seite, zufriedenstellend fand ich das aber nicht.

Also wurde es doch Zeit, sich ein wenig mehr mit dieser Thematik zu beschäftigen!

Es war mir von Anfang an klar, dass ich unbedingt einen Slider haben wollte, der sowohl von einer Seite zur anderen Seite zu verfahren ist, er sollte aber auch die Kamera rotieren können.

Ein passendes Modell musste also Gefunden werden. Und dies habe ich dann auch bei meiner Suche schnell auf Thingiverse gefunden!

Meine Wahl fiel auf den Slider von JJRobots. Dieser Slider bot mir eigentlich alles, was ich mir gewünscht hatte. Der Slider war schnell gedruckt, Motoren und anderes Material hatte ich noch im Regal liegen.

"Die Mechanik alleine macht aber noch lange keinen Slider aus!"

All das ist aber ohne eine Steuerung eher nutzlos. Also begann hier meine Suche nach einer passenden Steuerung.

Von JJRobots gibt ein passendes Shield und die Steuerung wäre damit eigentlich Geschichte gewesen. Allerdings habe ich nach einiger Suche in diversen Foren und Internetseiten verschiedene Meinungen zu dem Shield gelesen.

Es gibt mit Dragonframe eine sehr mächtige Software, die eigentlich im Bereich Stop Motion angesiedelt ist. Als Bonbon bietet diese Software allerdings auch die Möglichkeit, mit einem Arduino und einem CNC Shield ein Motion Control (Moco) System aufzubauen.

Schaut man sich den Preis der Software an und den Teil, den man eigentlich nur nutzen möchte, zieht man doch eher weiter und sucht nach anderen Möglichkeiten.

Es gab im Open Source Bereich einige interessante Ansätze für verschiedene Moco Systeme. Allerdings sind die meisten im Sand verlaufen.

Wie es der Zufall wollte bin ich auf diese Internetseite gestoßen! Und das war genau das, was ich wollte!

Ich hatte noch einen Gutschein von PCBWay, also fix die Daten hochgeladen und die Platinen bestellt.

Schon nach kurzer Zeit haben mich die Platinen erreicht!

Ich habe diesmal die Platinen in einem sehr schönen Schwarz bestellt. Sehr gelungen wie ich finde.

Schnell waren alle Bauteile besorgt und.... ach Moment! So schnell ging das Ganze dann doch nicht voran. Die meisten Bauteile waren in der Tat sehr schnell besorgt, alleine das OLED hat mir wirklich Kopfzerbrechen verursacht!

Die OLED, die ich im Vorfeld besorgt hatte, hatten eine andere Belegung für VCC und Ground. So konnte ich diese nicht benutzen. Und trotz einer korrekten Abbildung hatte ich am Ende zig OLED Displays hier liegen, die ich nicht gebrauchen konnte. Erst bei Bangood und einem Artikel aus England bin ich fündig geworden.

Nun aber endlich die Platine bestücken!

Als Treiber kommen hier TMC2208 zum Einsatz. Damit laufen die Motoren des Sliders geräuschlos.

In dem Sketch von Michael Klements musste ich noch einige Anpassungen vornehmen, da ich ja eine andere Mechanik verwende als auf seiner Seite vorgestellt.

Am Ende lief der Slider aber wirklich einwandfrei und selbst das Tracking funktioniert wie von mir gewünscht!

Hier sehr ihr einen kurzen Test, den ich am Anfang direkt damit gemacht habe!

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag